Sonntag, 11. November 2012

Hammerstein oder Der Eigensinn

"Hammerstein oder Der Eigensinn" von Hans Magnus Enzensberger



ISBN 9783867172769
Audio CD
erschienen am 15.08.2008 
bei DHV - Der Hörverlag 



 Inhalt:
 
Kurt von Hammerstein war Chef der der deutschen Armee – bis Adolf Hitler im Februar 1933 seine Pläne offenbarte: Bald nach dem Geheimgespräch nahm Hammerstein seinen Abschied. Ergänzt wird das Personal in dieser fesselnden Familienbiographie durch seine sieben Kinder. Zwei seiner Töchter, liiert mit jüdischen Kommunisten, haben für die Komintern spioniert, zwei seiner Söhne waren beteiligt an Stauffenbergs versuch, Hitler zu entmachten. 


 Bild: Kurt von Hammerstein

Hans Magnus Enzensberger lässt in seinem Hörspiel Akten sprechen, zitiert Zeugenberichte, orchestriert Totengespräche.


 Bild: Die Töchter und Söhne von Hammersteins

Meine Rezension:

Man muss sich für Geschichte und speziell für diese Zeit interessieren, sonst wird es sehr schnell anstrengend und trocken. Wer keine Vorkenntnisse hat, wird es schwer haben, den Handlungen und Erzählungen zu folgen. Ich interessiere mich für diese Zeit und deren Fragen und trotzdem fand ich manchmal die Passagen mit den Militärgesprächen und politischen Strategien recht anstrengend und langatmig. Doch sind sie notwendig, um das Handeln von Hammerstein zu verstehen und evtl. nachvollziehen zu können. Die Gespräche mit den Kindern von Hammersteins sind verständlicher und man kann den interessanten Erzählungen gut folgen. Vieles wußte ich noch nicht, war erstaunt, welche Rolle von Hammerstein in dieser Zeit spielte, denn in den allgemeinen Geschichtsbüchern taucht er nur selten auf. 

Die Sprecher fand ich gut und deren Stimmen haben es geschafft mich einzufangen und zu fesseln. Allerdings die Zwischenmusik war nichts für mich und meine Ohren. Ich empfand sie als störrend und nervig quietschend. 


Bild: Die Töchter und Söhne von Hammersteins

Es lohnt sich das Booklet vor dem Hören zu lesen, damit man mit den Personen schon etwas vertraut ist. Die Informationen helfen zu einem besseren Einstieg in die Geschichte.
 
Insgesamt ein zu empfehlendes Hörbuch, welches etwas Zeit und Aufmerksamkeit verlangt (nichts, was im Hintergrund laufen kann).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen