Montag, 10. Februar 2014

Das witzigste Vorlesebuch der Welt

"Das witzigste Vorlesebuch der Welt" 
von Jürgen von der Lippe




erschienen am 30.07.2009
meine Ausgabe ist vom 01.03.2012 
Blanvalet Taschenbuch Verlag
ISBN 9783442376865
250 Seiten


Inhalt:

 Comedy geht auch mit Büchern Muss man mehr sagen als: 
Horst Evers – Dieter Wischmeyer – Frank Goosen – Harald Martenstein – David Sedaris – Katinka Buddenkotte – Guido Mingels – Fanny Müller – Kai Karsten – Linus Reichlin – Tilman Spengler – P.J. O’Rouke? Nein, muss man nicht. 
Vielleicht noch dies: Sieben Jahre lang hat Jürgen von der Lippe die Qualität der Geschichten in seiner TV-Show »Was liest du?« getestet und präsentiert in diesem Band ausgewählte Kurzgeschichten und Glossen, die witzig zu lesen und noch witziger zu hören sind. 

Meine Meinung:

So, nun mal Comedy zum Lesen. Bei den vielen großen Namen muss man doch aus dem Lachen nicht herauskommen. Hm. 
Ich habe mich prächtig mit den Geschichten von Harald Martenstein und Horst Evers amüsiert. Bei Katinka Buddenkotte hat dies eher nicht so gut funktioniert und auch so manch andere Geschichte konnte mich nicht so recht überzeugen. 
Es gab Geschichten, die haben kein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Bei anderen war es fast schon schade, dass sie nur wenige Seiten lang waren. 
 Ich würde sagen, dass Buch ist witzig - ja, aber das witzigste Buch ist es nicht - nein.

3 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen