Donnerstag, 27. August 2015

Klassische Erzählungen für Kinder

"Klassische Erzählungen für Kinder" 
von 
Hermann Bote



erschienen am 19. November 2012
Gekürzte Lesung (9 CD = 9h 23min.)
ISBN 9783867178990
Gelesen von Jens Wawrczeck,  
Jürgen Thormann, Peer Augustinski,  
Karl Michael Vogler

Inhalt:

Von LAUSBUBEN, LÜGENBARONEN und lustigen NARREN

 In dieser Burg verbirgt sich ein ganz besonderer Schatz: 
Beliebte Schauspieler lassen die Figuren, die in keinem Kinderzimmer fehlen sollten, lebendig werden.

In der einzigartigen Verpackung als Ritterburg.

Enthält:
Till Eulenspiegel von Hermann Bote (2 CD)
Baron Münchhausen von Gottfried A. Bürger (2 CD)
Die Schildbürger (2 CD)
Pinocchios Abenteuer von Carlo Collodi (2 CD)
Max und Moritz von Wilhelm Busch (1 CD)


Meine Meinung: 


In dieser schönen Ritterburg sind die ganz alten Geschichten versteckt. Sie sind nicht nur alt, sondern wirken auch so. So manches Kind, welches mit den Disneyfiguren aufgewachsen ist, wird sich umgewöhnen müssen. Aber es lohnt sich. Ich habe die Geschichten um Max und Moritz, Pinocchio und Till Eulenspiegel als Kind gemocht. Man vergisst jedoch so viel. Aber mit dieser Box kann man seine Erinnerungen auffrischen und wieder lebendig werden lassen. Die Erzähler geben sich viel Mühe den Figuren Leben einzuhauchen und so manche Handlung von den Schildbürgern, Till Eulenspiegel, Pinocchios führen nicht zu Kopfschüttlern, sondern auch zu Schmunzlern.
 
Man muss sich etwas Zeit nehmen, um den Geschichten zu folgen, denn in jeder steckt eine kleine "Moral der Geschichte", die man sonst überhören könnte. 

Für ein besseres Verständnis der Figuren und der Autoren hätte ich ein Booklet gut gefunden. Nicht jedes Kind wächst mit den alten Geschichten auf und weiß, wer was ist und warum manchmal die Figuren etwas "sonderbar" reden. 

Insgesamt ist es jedoch eine schöne Box mit vielen tollen Geschichten, die man nicht vergessen sollte.
 
4 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen