Mittwoch, 27. April 2016

Kuschelflosse 2

"Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft" 
von 
Nina Müller



erschienen am 08.02.2016
cbj audio
ISBN 9783837133639 
Ungekürzte und inszenierte Lesung mit Musik
Gelesen von Ralf Schmitz


Inhalt:

Wer wird Blubberweltmeister?

Heute hat der Postfisch eine ganz besondere Flaschenpost gebracht: Die Einladung zur großen Blubberweltmeisterschaft, die dieses Wellenjahr in Fischhausen stattfindet. Für Kuschel und seine Freunde ist klar: Da müssen sie mitmachen, am besten mit einer einzigartigen Mango-Blubber-Maschine! Ob sie damit eine Chance haben? Immerhin werden auch der Riesenpupsfisch, die bekloppte Blubbermuschel, der böse Blubberkäfer und das Seeblubberballett aus Neuschwanland dabei sein.


Meine Meinung:

Wer Kuschelflosse und seine Freunde schon von der ersten Folge kennt, weiß, was kommt. Und wer die lustigen und charmanten Wassertiere noch nicht kennt, kann sich auf eine tolle Geschichte freuen. Man muss nicht die erste Folge gehört oder gelesen haben, denn die Geschichten bauen nicht aufeinander auf. 

Kuschelflosse, Sebi, Emmi und Herr Kofferfisch erleben auch diesmal wieder eine spannende und lustige Geschichte. Sie wollen an einer Blubber-Weltmeisterschaft teilnehmen und müssen nun eine supertolle Mango-Blubber-Maschine bauen. Gar nicht so einfach, denn man braucht einen Plan, den ganzen technischen Krimskrams und dann natürlich auch noch die süßesten und leckersten Mangos. 
Also machen sich die Freunde auf den Weg und erleben dabei wieder allerlei Verrücktes. 

Die Figuren schließt man sofort ins Herz und Ralf Schmitz hat auch diesmal wieder seine Stimme wunderbar eingesetzt, um den Tieren Leben einzuhauchen. Herrlich fand ich den Einsatz verschiedener Dialekte und das Spielen mit den Vorurteilen (was die Kinder nicht erkennen werden, aber die Erwachsenen schon).  
Die Abenteuer sind spannend, jedoch nicht zu aufregend und nicht zu lang, so dass man danach noch prima schlafen kann.
Die Hintergrundgeräusche haben mir gut gefallen und machten das Erzählte noch bildlicher und schöner.

Ein schönes Hörbuch für kleine und große Abenteuerer.

5 von 5 Sternen

1 Kommentar:

  1. Hallo :)

    Hab grad deinen Blog entdeckt und ein bisschen gestöbert. Kuschelflosse habe ich im letzten Jahr mit meinen Kindern gemeinsam gelesen. Ein wirklich tolles Buch, welches auf jeden Fall 5 Sterne verdient. Am besten haben uns die Fischstäbchen gefallen, die im Ketchup gebadet haben, breitgrins. Du hast jetzt eine neue Leserin, bin schon gespannt auf die nächste Rezi. Vielleicht hast du Lust, mich auch auf meinem kleinen, aber feinen Blog zu besuchen? Würde mich sehr freuen.

    liebe Grüße und ein schönes laaaanges Wochenende

    Sandra von http://www.sandraskreativelesezeit.blogspot.com

    AntwortenLöschen