Donnerstag, 11. August 2016

Muchachas III

"Muchachas III - Nur ein Schritt zum Glück" 
von 
Katherine Pancol




erschienen am 09.05.2016
  carl's books Verlag
ISBN: 9783570585580 
480 Seiten


Inhalt:
 
Auch im abschließenden dritten Band geht es spannend und turbulent zu. Und wir erfahren endlich, wie die Schicksale von Joséphine und Stella zusammenhängen. Wie Léonie damals mit Lucien fast glücklich geworden wäre und nun endlich Frieden findet. Wie Joséphine erkennt, dass auch sie stark sein kann.

Stella, Léonie, Joséphine, Hortense, Zoë, Shirley und nicht zu vergessen Calypso – die Schicksale und Geschichten dieser großartigen Frauen, der Muchachas, wachsen einem beim Lesen ans Herz, so dass sie einen noch lange nach der Lektüre begleiten. So lebensklug, liebevoll und verführerisch leicht kann nur eine Bestsellerautorin wie Katherine Pancol erzählen.

Meine Meinung: 

 Band 3 ist eine gute Mischung aus den ersten beiden Bänden. Hier verknüpft nun Katherine Pancol die Lebensgeschichten von den Frauen und rundet das ganze Bild ab. Man trifft alle noch einmal und ihre Geschichten werden weiter erzählt und teilweise auch beendet. Bei manchen Handlungssträngen und Figuren hätte mich ein Ende interessiert, aber die Autorin lässt es offen. 

Einmal driftet sie in eine Träumerei ab (Queen Elisabeth), die man ihr aber verzeiht, denn die anderen Geschichten sind gut und wunderbar geschrieben. Natürlich darf es am Ende von allem etwas mehr sein. Mehr Dramatik, mehr Romantik, mehr Happy End und Zuckerguss, aber auch das passt zu der Geschichte. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass die Titel und die Covergestaltung nicht so richtig passen und die Geschichte auch nicht wirklich widerspiegeln, aber dies soll nicht vom Lesen abhalten.

Ich fand die Trilogie leicht zu lesen (trotz mancher schwerer (Lebens-)Passage) und auch lesenswert. Es sind Bücher, die zum Abtauchen in das Leben anderer einladen und den Alltag vergessen lassen. 

4 von 5 Sternen


PS:
Ich habe noch eine andere dicke Geschichte von Katherine Pancol auf meinem SUB liegen und weiß jetzt schon, was ich im Urlaub wohl lesen werde ;-).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen